Hier kannst du lernen, wie du in Scratch ein Spiel funktioniert, welches so ähnlich funktioniert wie der Klassiker „Flappy Bird“. Ich nenne es „Flappy Bat“ bzw. „Flappy Fledermaus“.
Als erstes kümmern wir uns darum, dass die Fledermaus nach links und rechts gesteuert werden kann. Zudem soll das Drücken der Leertaste bewirken, dass sie nach oben flattert:
Als zweites benötigen wir einen Fledermaus-Parcours und eine Vorrat an Energiepunkten für die Fledermaus. Wie beides in dein Spiel integrierst, zeige ich dir hier:
Natürlich benötigt unser Spiel auch mehrere verschieden aussehende Level. Wie du das hinbekommst, erkläre ich dir in diesem Video:
Wie du deinem Spiel einen animierten „Game Over“-Schriftzug hinzufügst, zeige ich dir hier:
Und so fügst Du noch einen passenden Schriftzug ein, wenn der letzte Kristall in Level 5 eingesammelt wurde:
Alle Videos aus dieser Reihe findest du in dieser Playlist: