Jump & Run mit Scratch

Als erstes kümmern wir uns um die Links-Rechts-Steuerung und Bewegungsanimation der Spielfigur:

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Dann muss unsere Spielfigur natürlich auch noch springen können:

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Danach erstellen wir verschiedene Bühnenbilder, die alle die gleiche Basis haben und programmiert ein Skript, welches die Spielfigur von Bild zu Bild laufen lässt:

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Nun kommt eine Schlange als erster Gegner:

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Achtung! Als nächstes taucht ein See auf, in den Du nicht hineinfallen darfst:

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Jetzt werden fünf auf- und abfliegende Fledermäuse dem Huhn gefählich:

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Und folgendermaßen machst du eine oder mehrere Plattformen:

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Eine sich bewegende Plattform, auf der das Huhn mitfahren kann, ist etwas komplizierter:

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Im Nächsten Video lernst du, wie man Wolken programmiert, die im Hintergrund vorbeiziehen:

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Zeit für einen neuen Angreifer: ein feuerspuckender Flugdinosaurier taucht auf:

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Jetzt zieht eine besonders dunkle Wolke auf und schießt Blitze in Richtung Huhn:

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Zeit für etwas Besonderes! So taucht das Huhn in eine Unterwasserwelt ein:

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Und folgendermaßen bewegt sich das Huhn unter Wasser und trägt dabei eine Taucherbrille:

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Als nächsten bringen zwei Haie das Huhn in Bedrängnis. Außerdem zeige ich dir, wie das Huhn wieder aus dem Wasser heraus kommt:

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Nun tritt der Igel als Endgegner auf und das Huhn kann ab sofort explodierende Eier werfen:

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Nachdem das Huhn den Igel besiegt hat, endet das Spiel und es trifft auf seine große Liebe den Hahn:

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Alle meine Videos zur Erstellung eines Jump & Runs in Scratch findest Du in dieser Playlist:

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